Erfolgreiche Nachtaktion mit Hawle Combiflex
 

In der Gemeinde Unterensingen (Region Stuttgart) kamen vor kurzem Hawle Combiflex-Schieber Typ 442-00 zum Einsatz. Ein Teilstück der Hauptwasserleitung mitten im Ort musste dringend erneuert und verlegt werden. Die Arbeiten erfolgten in Zusammenarbeit mit dem Wasserwerk Wendlingen am Neckar. Ziel war die möglichst kurze Einschränkung der örtlichen Wasserversorgung, weshalb man sich für eine Nachtbaustelle entschied. Die Hauptleitung DN 300 wurde mit B-Schläuchen überbrückt und eine Grundversorgung von der Hochzone in die Niederzone über zwei Hawle Druckreduzierventile bereitgestellt. Insgesamt waren drei Betonschächte mit Schiebern und Hydranten in die neue Leitung einzubinden.

Um die drei Schieberkreuze möglichst klein zu gestalten, entschied man sich für den Hawle- Combiflex, einem modular aufgebauten Combi-Schieber, mit dem Reduzierungen und Aufweitungen auf kleinstem Raum realisiert werden können. Dadurch konnten die Schächte kleiner gestaltet und Baukosten gespart werden.

Zum Einsatz kamen zwei Combiflex DN 300 mit horizontalen Abgängen reduziert auf Schieber in Nennweite DN 150 in PN 10 und ein Combiflex DN 300 mit vollem Durchgang PN 10 mit jeweils vertikalen Abgängen DN 100 für den Anschluss an das Württemberger Schachsystem mittels eines XR-Reduzierflansches auf DN 65 sowie mit ZAK-Abgängen für den korrosionsfreien Anschluss von ZAK-Hausanschlüssen.

Nach wenigen Stunden war der Zusammenschluss mit der Hauptleitung und die Einbindung der Schächte abgeschlossen. Bereits nach Mitternacht konnte die Leitung wieder in Betrieb genommen werden. Die Mitarbeiter der Gemeinde und des Wasserwerks waren mit dem schnellen Umschluss der Wasserleitung vollauf zufrieden.

Der Hawle-Combiflex mit der bewährten E3-Schiebertechnologie ist neben dem Einbau in Schächten auch für den Einbau im Erdreich geeignet. Der Combi-Schieber ist in den Druckstufen PN 10 und PN 16 erhältlich und für die Anschlüsse DN 150 bis DN 400. Der Vertikalabgang kann wahlweise mit einem Flansch-Abgang in DN 100 oder DN 150 ausgestattet werden. Dadurch wird ein voller Zugang für Service- und Wartungsarbeiten im Versorgungsnetz oder der Aufbau eines Be- und Entlüftungsventils oder Hydranten ermöglicht.

Durch die zusätzliche Möglichkeit ZAK-Anschlüsse zu integrieren wird der flexible Einsatz des Hawle-Combiflex für Hausanschlüsse erweitert.  

Weiterführende Informationen
 

Produktseite Hawle Combiflex Best.-Nr. 442-00