Newsletter
Ausgabe Nr. 2 I Oktober 2020

Hawle Wasserzählerschacht
Der Hawle Wasserzählerschacht wurde für den Einbau an Wasserhausanschlüssen entwickelt und eignet sich besonders für Neubauten oder Sanierungsfälle. Der Hawle Wasserzähler- schacht kann z. B. überall dort eingesetzt werden, wo die Zugangsmöglichkeiten zu Gebäuden aufgrund der örtlichen Gegeben- heiten eingeschränkt oder nicht möglich sind. Dies ist beispielsweise bei nicht vorhandenen Kellerräumen der Fall oder wo sich im Keller aus Platzgründen keine Bügel der Wasserzähler-Anschlussgarnitur anbringen lassen.
sfgdfgdsfg
Der Hawle Wasserzählerschacht dichtet zudem zuverlässig gegen drückendes Grund- oder Hochwasser ab. Die im Wasserzählerschacht integrierte Hawle Absperrarmatur wurde mit dem bewährten Hawle ZAK®-System ausgestattet. Zusätzlich ermöglicht die innovative Verbindungstechnik einen zeitsparenden und hygienischen Ein- und Ausbau der Hawle Wasserzählergarnitur. Der in der Hawle Absperrarmatur integrierte Dichtkegel zwischen Hawle Wasserzählergarnitur und Trinkwasserleitung verhindert zugleich, dass bei der Demontage der Hawle Wasserzählergarnitur unter Betriebsdruck das Wasser aus der Trinkwasserleitung in den Schacht fließen bzw. ein Schmutzeintrag stattfinden kann. Durch die konische Bauweise der Hawle Absperrarmatur wird die Schmutzempfindlichkeit auf ein Minimum reduziert.
 
zur Produktinformation
 
Hawle Schwerlast-Straßenkappe
für vielbefahrene Straßen mit schweren Lasten
Eine Straßenkappe dient dazu, die unter der Straßenoberfläche liegende Einbaugarnitur zu schützen. Sie schafft eine Zugangsmöglichkeit zur Einbaugarnitur, mit der die senkrecht darunterliegende Armatur betätigt werden kann, zum Beispiel ein Streckenschieber oder eine Hausanschluss-Armatur. Über die Jahre kann ein Absacken der Straßenkappe Probleme in der Straße bereiten. Bei vielbefahrenen Straßen und erhöhtem Schwerlastverkehr, bei weichem Untergrund oder bei offenporigem Asphalt, sogenanntem Flüsterasphalt, ist gerade im Sommer bei hohen Temperaturen die Gefahr des Absackens gegeben.
„Ich bin seit vielen Jahren auf der Suche nach einer Straßenkappe, die die Vorteile einer höhen- verstellbaren, einwalzbaren Straßenkappe mit der Stabilität einer starren Straßenkappe verbindet“, sagt ein Wassermeister von einem Zweckverband, der sich wünscht, dass das aufwendige nachträgliche Sanieren von Straßenkappen ein Ende hat. Dieser Wunsch wurde aufgenommen und in der neuen Hawle Schwerlast-Straßenkappe für Schieber und Ventile umgesetzt. Die Schwerlast-Straßenkappe ist eine Weiterentwicklung der Straßenkappen, die bisher von Hawle angeboten wurden. Die Hawle Schwerlast-Straßenkappe besteht aus der Grundkappe, dem Ziehring und dem Deckel, gefertigt aus Guss. Die Grundkappe weist innen ein Gewinde auf, in dem ein Gewindering läuft. Der Deckel und der Ziehring haben, wie bei der einwalzbaren Straßenkappe, den bewährten Schrägsitz, damit die Klapperneigung des Deckels vermindert wird. Der Deckel ist zusätzlich pulverbeschichtet, damit dieser leichter lösbar ist. Beim Einbau wird die Hawle Schwerlast-Straßenkappe auf eine Tragplatte in die Frostschutzschicht der neuen Straße gestellt. Die Teleskop-Einbaugarnitur wird in den Gewindering der Grundkappe eingehängt. Danach wird der Asphaltoberbau bestehend aus Tragschicht, Binderschicht und Deckschicht aufgetragen. Der Ziehring wird dabei schrittweise nach oben gezogen und durch den verdichteten Asphalt gehalten. Der Verstellweg des Ziehrings wurde gegenüber der einwalzbaren Straßenkappe um 4 cm erhöht und beträgt nun max. 22 cm.
 
Hawle Schwerlast-Straßenkappe Produktinformationen
 
Informationen in Echtzeit
 
Sie wollen noch schneller über aktuelle Themen aus der Hawle Welt informiert werden? Ab sofort steht Ihnen unsere neue Push-Benachrichtigung auf www.hawle.de zur Verfügung. Durch unsere neue Benachrichtigungsfunktion können Sie noch schneller alle wichtigen Informationen zu unseren Produkten bequem auf Ihrem Smartphone, Tablet (Android) oder Desktop PC (Windows/Mac) empfangen. Um sich für die Push-Benachrichtigung anzumelden, besuchen Sie bitte unsere Website www.hawle.de. Nach dem Öffnen der Website werden Sie automatisch gefragt, ob Sie in Zukunft Push-Benachrichtigungen von Hawle erhalten wollen. Sollte die automatische Abfrage nicht funktionieren, können Sie sich auch über das Glocken-Symbol rechts unten anmelden. Falls Sie keine Push-Benachrichtigungen erhalten wollen, können Sie sich auch über das Glockensymbol unter dem Punkt Einstellungen wieder abmelden.
 
Aktuelle Prospekte zum Download (pdf)
Prospekt öffnen
Prospekt öffnen
Prospekt öffnen
Prospekt öffnen
Gesamtübersicht Prospekte
 
Registrierung Ihrer Regelventile und Be- und Entlüftungsventile
Damit Sie mit Ihrer Trinkwasserversorgung immer auf der sicheren Seite sind!

Ventile sind sensible, wichtige und unverzichtbare Armaturen in Trinkwasserverteilungsanlagen. Sie müssen jederzeit hohen und differenzierten Anforderungen im Netz gerecht werden sowie stets sicher und exakt regeln. Höchste Anforderung an Qualität und Technik stellen dies bei der Fertigung dieser Produkte sicher. Damit die im Betrieb befindlichen Armaturen auch eine lange Lebensdauer in hoher Qualität nachweisen können, sind regelmäßige Wartungen an den Ventilen ein wichtiger Faktor für eine sichere und hygienisch einwandfreie Trinkwasserversorgung.

Warten Sie nicht bis die Trinkwasserversorgung zusammenbricht, sichern Sie sich Ihren Vorteil!

-          Registrierung Ihrer Regelventile über die Hawle Service Homepage
           in der „HAwIS“ Datenbank
-          vorbeugende und Zustandsorientierte Instandhaltungsstrategie
-          im Servicefall einen direkten Ansprechpartner vor Ort haben
-          frühzeitige Planung der Inspektions- und Wartungsintervalle über die Service-Zentrale
-          Bereitstellung und reibungslose Versorgung mit Ersatzmaterialien für die
           entsprechenden Ventile
-          keine Lagerhaltung von Ersatzteilen notwendig
-          DVGW-konforme Dokumentation der Arbeiten
-          50 € Gutschrift sichern für die 1.Wartung

Hawle Service GmbH - Wir regeln das!
Zur Ventil Registrierung
 
500 m3 Trinkwasserbehälter
Ein neuer Hawle Kunststoff Trinkwasserbehälter aus Polyethylen wurde in der norddeutschen Stadt Teterow in Betrieb genommen. Dieser Behälter ergänzt das bestehende Betonbauwerk, das seine Kapazitätsgrenze erreicht hatte. Trinkwasserbehälter sind ein wichtiges Element der Versorgungssicherheit in Deutschland und seit nunmehr vielen Jahren werden Investitionen getätigt, Tendenz steigend, um die Sicherheit der Wasserqualität und die Versorgung in der Zukunft zu garantieren.
Ziel ist es zu modernisieren, zu expandieren und bestehende Systeme zu erneuern, um sie nachhaltig und wirtschaftlich zu gestalten. Bauwerke aus Polyethylen werden oft ausdrücklich gewünscht, sie ersetzen hauptsächlich Betonbauwerke und zeichnen sich aus durch kurze Produktions- und Installationszeiten, verringerte Betriebskosten und eine lange Lebensdauer von über 50 Jahren. Aufgrund dieser Entwicklung hat der DVGW – Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches, das Merkblatt W 300 Teil 6 im Jahr 2016 herausgegeben, in dem Behälter aus Polyethylen ausdrücklich behandelt werden.
weiterlesen
 
Hawle Armaturen GmbH
Liegnitzer Str. 6, 83395 Freilassing, Deutschland
Tel: +49 8654 6303 - 0, Fax: +49 8654 6303 - 111
E-mail: info@hawle.de
Unsere aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jeder Zeit hier abbestellen.