Newsletter
Ausgabe Nr. 1 I April 2021

Neuer Wasserzählerschacht für die Stadt Freilassing
Am Gelände der Sport- und Freizeitanlage Badylon in Freilassing wurde aus dem alten Skaterpark eine neue Mehrgenerationenanlage realisiert, die für Rollsport jeder Art geeignet ist. Die Anlage wurde in das Gesamtkonzept der vorhandenen Grünanlage integriert und benötigte einen neuen Wasseranschluss mit Wasserzähler. Da in der Nähe kein passendes Bauwerk stand, um einen Wasserzähler unterzubringen, wurde eine alternative Lösung gesucht. Die langjährige gute Zusammenarbeit der Stadt Freilassing mit der  Hawle Armaturen GmbH ermöglichte es, dass der neue Hawle Wasserzählerschacht eingesetzt werden konnte.
sfgdfgdsfg
vollständigen Bericht lesen
 
Nachträgliches Einbinden eines Hawle-Freistrom-Unterflurhydranten unter Betriebsdruck.
Die Hawle Armaturen GmbH führte im Auftrag der TWS Netz GmbH die Anbohrung einer Trinkwasserleitung im Rahmen einer „Hydranten-Schulung“ durch. Die TWS Netz GmbH ist zuständig für die Wasserversorgung in Ravensburg, Eschach und Weingarten und übernimmt die Betriebsführung des Wasserversorgungsnetzes weiterer Gemeinden wie die der Gemeinde Berg. Die lokale Feuerwehr forderte die Einbindung eines abgelegenen Gehöfts in Berg in die zentrale Löschwasserversorgung.
 
Das Gehöft, welches in der Nähe eines Waldes liegt, verfügt über keinen öffentlichen Wasseranschluss. In unmittelbarer Nähe verläuft jedoch eine Versorgungsleitung aus duktilem Gussrohr, die mit 4 bar Betriebsdruck beaufschlagt ist und somit für die Einbindung eines Hydranten in Frage kam.

Bei einer nachträglichen Einbindung eines herkömmlichen Hydranten mit Ventilkegel ist eine Anbohrung durch den Hydranten nicht möglich, da das Absperrelement im Entnahmerohr liegt. Ein Trennen der Gussleitung und das Setzen von mehreren Formstücken wären bei Verwendung eines herkömmlichen Hydranten notwendig gewesen. Des Weiteren hätte die Leitung außer Betrieb genommen werden müssen. Dies hätte zur Folge gehabt, dass
während dieser Zeit die Wasserversorgung für einen Teil des angeschlossenen Ortes vollständig unterbrochen gewesen wäre. Der Hawle Freistrom-Unterflurhydrant konnte ohne Absperrung der Versorgungsleitung und ohne neue Formstücke in die Leitung integriert werden.
vollständigen Bericht lesen
 
Aktuelle Prospekte zum Download (pdf)
Prospekt Gewindelose Verbindungstechnik
BAIO vs. Flansch (Prospekt öffnen)
Losflansch-Technik (Prospekt öffnen)
Hawle Lieferprogramm (Prospekt öffnen)
BAIO- / ZAK-System (Prospekt öffnen)
Gesamtübersicht Prospekte
 
linkedin
 
Hawle Service GmbH auch in der Pandemie
bundesweit im Einsatz
Aufrechterhaltung der Gas- und Trinkwasserversorgung

Bereits vor der Pandemie waren alle technischen Arbeitsprozesse größtenteils digitalisiert, so dass es nahezu zu keinen Problemen und Unterbrechungen bei Arbeitsabläufen kam. Unsere Servicetechniker arbeiten hauptsächlich als 1-Mann-Kolonne. Die Einhaltung der vorgeschiebenen AHA-Regeln, insbesondere beim Kunden, können gut umgesetzt werden.
 
Die Arbeitsaufträge für die Armaturenwartungen oder Zählerwechsel erhalten wir in digitaler Form.
Die entsprechende Hardware z.B. Tablets halten wir vor oder wird vom Auftraggeber gestellt. Der Datenimport und -export der Arbeitsaufgaben erfolgt über eine entsprechende Instandhaltungssoftware seitens des Auftraggebers. Alternativ kommt hierfür auch unsere eigene Software „HawIS App“ (www.hawle-service.de/hawis) zum Einsatz. Unsere Servicetechniker bearbeiten die entsprechenden Aufträge und dokumentieren alle Arbeitsschritte und relevanten Überprüfungsparameter in der jeweiligen Software. Die Auswertungen (Datenexport) der Überprüfungsarbeiten stehen dem Auftraggeber arbeitstäglich zur Verfügung.

Alle im Vorfeld zu besprechenden Details oder notwendige Projektbesprechungen während einer Maßnahme werden in Corona Zeiten i.d.R. telefonisch oder per Videokonferenz abgehalten. Hier sind insbesondere Dinge zu klären…

- ob Absperrarmaturen immer auf dichten Abschluss geprüft werden?
- bei welchen Hydranten soll eine Druck- und Durchflussmessung erfolgen?
- sollen fehlende Sicherheitsventile im Zuge der Wartung automatisch nachgerüstet werden?
- wird im Zuge des Gaszählerwechsels eine Gebrauchsfähigkeitsprüfung durchgeführt?
- etc.
Der Bereich „Ventilservice“ (Wartung der Regelventile, BEV´s) erfolgt natürlich auch während der Pandemie in gewohnter Form. Ventile sind sensible, wichtige und unverzichtbare Armaturen in Trinkwasserverteilungsanlagen. Sie müssen jederzeit hohen und differenzierten Anforderungen im Netz gerecht werden sowie stets sicher und exakt regeln. Aufgrund einer Pandemie sollte man hier auf keinen Fall die regelmäßige Inspektion und Wartung der Ventile aufschieben oder gar vernachlässigen. Die Folgen für eine versäumte Wartung könnten fatal sein. Die Wartung muss auch  oberste Priorität für alle erforderlichen Arbeiten in der Gas-, Wasser-, Strom- und Fernwärmeversorgung haben. Aus unseren Erfahrungen vor Ort, können wir hier eine vorbildliche Einstellung und Umsetzung der Energieversorger auch während der Pandemie feststellen.

In dem Zuge möchten wir nochmal auf die Registrierung Ihrer Regelventile hinweisen:
Zur Ventil Registrierung
Sichern Sie Ihre Trinkwasserversorgung. Sichern Sie sich Ihren Vorteil!
 
Wussten Sie schon.....
..... zur Hawle Gruppe gehört auch die Firma HAWLE Treppenlifte GmbH
Erstklassige Produkte waren schon immer das Ziel von Heinz Engelbert Hawle. Als er auf der Suche nach einem Treppenlift nicht fündig wurde, entwickelte er schließlich selbst ein für ihn passendes Modell und legte somit den Grundstein für die Gründung des Unternehmens „Hawle Treppenlifte“.
 
Seit 2004 bietet die Vertriebszentrale in Ruppichteroth im Gebiet Köln/Bonn höchst individuelle Treppenlifte an und vertreibt diese weltweit. Dort ist man Anlaufstelle für Kunden und Händler zu allen Fragen rund um Treppenlifte. Jeder Lift ist ein Unikat, dass den persönlichen Anfordernissen des Nutzers sowie baulichen Gegebenheiten angepasst ist.

Am Ende steht immer die Zufriedenheit des Kunden, in dessen Alltag sich ein Hawle Treppenlift optimal als unverzichtbare Hilfe einfügt. Denn Treppenlifte fördern die Mobilität und damit die Lebensqualität vieler Menschen.

 
Mehr erfahren...
 
Produktneuheit:
Auslassbogen aus Edelstahl
in den Nennweiten DN 80 und DN 100
 
Weitere Informationen finden Sie unter:

 
 
Hawle Armaturen GmbH
Liegnitzer Str. 6, 83395 Freilassing, Deutschland
Tel: +49 8654 6303 - 0, Fax: +49 8654 6303 - 111
E-mail: info@hawle.de
Unsere aktuelle Datenschutzerklärung können Sie jeder Zeit hier abrufen.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diesen
hier abbestellen.