Neues Verwaltungsgebäude
Vor 2 ½ Jahren haben Aufsichtsrat und Geschäftsleitung der Hawle Armaturen GmbH den Entschluss gefasst, den Produktionsstandort Freilassing großzügig auszubauen. Das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens erforderte eine Kapazitätserweiterungen im produktiven, sowie im administrativen Bereich. Es wurden Pläne entwickelt, um einerseits die Produktionsfläche zu optimieren und zum anderen dringend benötigte Büroflächen zu schaffen.
Der Spatenstich für die drei Bauabschnitte erfolgte im Frühjahr 2015. Im ersten Bauabschnitt wurde die betriebseigene Tankstelle mit angrenzendem Wohnhaus zurückgebaut. Die strengen Auflagen der Umweltbehörden wurden erfüllt und mit einem geologischen Gutachten abgeschlossen. Zurück blieb eine rückstandsfreie Fläche, die ohne Einschränkung bebaut werden konnte.
Die Erweiterung der Produktionshalle im zweiten Bauabschnitt wurde durch Anbau an das bestehende Gebäude realisiert. Auf ca. 700 m² entstand eine Produktionshalle für Montage und Endkontrolle mit optimalen klimatischen und beleuchtungstechnischen Bedingungen.
Der dritte und größte Bauabschnitt konzentrierte sich auf das neue repräsentative Verwaltungsgebäude. Die Bauarbeiten werden rechtzeitig zum 50-jährigen Firmenjubiläum der Hawle Armaturen GmbH abgeschlossen. Die Nutzfläche des Gebäudes auf 3 Etagen beträgt ca. 1.500 m². Der moderne Ziegelbau erfüllt höchste energetische Ansprüche. Der Wärmebedarf wird zu ca. 38 % aus der Abwärme der betriebseigenen Kompressorenanlagen gedeckt. In den Sommermonaten wird die Kühlung durch eine energiesparende Nachtabkühlung realisiert. Im Erdgeschoss können Gäste in einem großzügig gestalteten Schulungs- und Ausstellungsraum empfangen werden. Die beiden Obergeschosse bieten Platz für ca. 50 Büroarbeitsplätze. Im Gebäude sind Vertrieb, Anwendungstechnik, Personalbüro, Controlling, Recht, Buchhaltung sowie Geschäftsführung und Aufsichtsrat untergebracht.
Die Vergabe der Planungs- und Bauarbeiten erfolgte ausschließlich an heimische Unternehmen. In enger Zusammenarbeit mit dem Bauingenieur Martin Schinagl, den beauftragten Bauunternehmen, Handwerkern und den fleißigen Mitarbeitern der Firma Hawle entstand ein modernes Gebäude das für Kunden und Mitarbeiter beste Rahmenbedingungen bietet.
Mit dem Neubau unterstreicht die Hawle Armaturen GmbH wieder einmal ihr Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland. Am Hauptsitz in Freilassing sind gegenwärtig ca. 290 Mitarbeiter tätig.